Arte Hotel Bregaglia

Samstag 7. Juni und Sonntag 8. Juni 2014

Präsentation der Neuerscheinung «Arte Hotel Bregaglia 2010-2013»

‹Albedo-Angelus› und ‹Albedo-Clavis X›

Die Tür von Zimmer 10 im ersten Obergeschoss wurde neu beschriftet. Ein Nummernschild aus reinem, weissem Alabaster in Form eines geflügelten Medaillons ist mit einer Sanduhr versehen, deren Umriss das Medaillon aufgreift: Es weist eine s-chmale römische Ziffer X auf, die zwischen den Flügeln – Engelsflügeln – wie eine geheimnis-voll geschwungene Rune erscheint. Das «X» ist wie die Sanduhr eine Schnittstelle und ein Berührungspunkt von Unten und Oben. Hier bewegen sich die Engel, die Botschafter zwischen Himmel und Erde. Die Flügel veranschaulichen diese Dynamik und Magie. Die Sanduhr deutet zudem darauf hin, dass sich alles im Rahmen der Zeit abspielt. 

 

Das Zimmerschild ist demnach nicht nur ein einfaches Zeichen, sondern das Symbol für die zweite Stufe des alchemistischen Reinigungsprozesses – aus dem Schwarzen ist das schwebende Weisse hervorgegangen, ‹Albedo-Angelus›. Das Hotel ist erwacht. 

 

Auch der Schlüssel-Anhänger von Zimmer 10 wurde verwandelt. Er behielt zwar die konventionelle Form, ist aber auch aus weissem, rein wirkendem Marmor. Das ist bedeutend, da der Schlüssel als Zugangsinstrument andere Orte, andere Sphären öffnet. Als transportables Objekt bewegt sich dieser zentrale Bedeutungsträger im Raum – und die Kunst durchläuft mit ‹Albedo-Clavis X› das Hotel.