Arte Hotel Bregaglia

Samstag 7. Juni und Sonntag 8. Juni 2014

Präsentation der Neuerscheinung «Arte Hotel Bregaglia 2010-2013»

Hotel Bregaglia

Das Hotel Bregaglia entstand 1875/76 als Übergangsstation an beherrschender Lage nach Plänen des damals gefragten Architekten Giovanni Sottovia aus Vicenza, der auch im Engadin und im Puschlav Spuren hinterlassen hat. Die spätklassizistische Anlage mit Turm und abgewinkelten Flügeln weist im Inneren ein sechseckiges Atrium mit Glasdach und ein Foyer mit weitem Treppenhaus auf. Auf der Bergseite befindet sich ein Park mit Kutschenvorfahrt – heute Postautovorfahrt, Haltestelle und Postfiliale –, auf der Talseite eröffnet sich der Ausblick ins untere Bergell.
Der Hotelbau stammt aus der Pionierzeit des Sommertourismus und demonstriert Wohlstand und Weltoffenheit: Die ersten Touristinnen entdeckten das südalpine Bergell, die ersten Bergsteiger erklommen seine Gipfel und machten das Tal zu einem wichtigen Etappenort für Reisende auf dem Weg ins Engadin. Das Hotel liegt heute noch an den Postautorouten St. Moritz-Lugano und St. Moritz-Chiavenna.

 

Hotel Bregaglia

Das Hotel öffnet wieder am Mittwoch, 28. Mai 2014
Adriano Previtali
7606 Promontogno
Telefon: +41 81 822 17 77

Fax: +41 81 822 17 89
Mail: hotelbregaglia@hotmail.com