Arte Hotel Bregaglia

Samstag 7. Juni und Sonntag 8. Juni 2014

Präsentation der Neuerscheinung «Arte Hotel Bregaglia 2010-2013»

‹HandArbeit›

Evelina Cajacobs erste Videoinstallation ‹HandArbeit› fokussiert auf eine schlichte Hausarbeit: das Zusammenfalten von Küchentüchern. Die Projektion auf einem Tisch zeigt, wie Hände flink einen Stapel gebügelte Küchentücher zusammenfalten. Es ist faszinierend, wie täuschend echt dieser Faltvorgang in der Installation wirkt. Unter jedem Küchentuch erscheint ein neues, die Muster wechseln sich ab und unsere Augen erwarten gespannt die nächstuntere Schicht. Die gekonnte Zielstrebigkeit und liebevolle Sorgsamkeit, mit der die Hausarbeit verrichtet wird, erfüllt uns zudem mit Anerkennung und Wärme.

 

Die Künstlerin ist vor allem für ihre biomorphen Zeichnungen mit einer Vielzahl von dynamischen, nahe beieinander liegenden Linien bekannt, die auf eine geduldige, aber zielsichere Schöpferhand schliessen lassen. Auch die eingewebten Muster-linien der traditionellen Küchentücher und der Faltvorgang selbst widerspiegeln die zielsicher angestrebte Form, in die der Haushalt täglich und geduldig gebracht wird. -Dieser Arbeitsaufwand geschieht oft im Verborgenen und gerät – noch so gern! – aus dem Blick, erst recht in einem gut funktionierenden Betrieb wie einem Hotel, wo Gäste sich erholen und ihren Alltagspflichten entfliehen können. Auch in ‹Hand-Arbeit› bleibt unbekannt, wer die Arbeit verrichtet. 

 

Evelina Cajacobs Videoinstallation will aber weder ein gesellschaftspolitisches Plädoyer für die Wahrnehmung der unsichtbaren Arbeiterinnen sein noch an verdrängte Pflichten mahnen, sondern zollt in ihrer kontemplativen Beschaulichkeit vielmehr der Ruhe und Bestimmtheit der Handlung sowie der Befriedigung durch die alltägliche Arbeit ihren Respekt.