Arte Hotel Bregaglia

Samstag 7. Juni und Sonntag 8. Juni 2014

Präsentation der Neuerscheinung «Arte Hotel Bregaglia 2010-2013»

‹The Message›

Der Maler Conrad J. Godly kreiert Stimmungen. In seinem kräftigen Farbauftrag -werden Naturgewalten spürbar, seine Landschaften fesseln und nehmen uns ein. Ein einzelner Pinselstrich kann unsere Aufmerksamkeit vollends auf sich ziehen, die -Gesamtheit aller Pinselbewegungen entführt uns in eine faszinierend fremd--vertraute Welt aus Farbe.

 

Zum ersten Mal zeigt Conrad J. Godly nun in der Ausstellung ‹Arte Hotel Bregaglia› eine installative Arbeit. Sein Interesse gilt – wie in der Malerei – auch hier der Materialbeschaffenheit und deren Ästhetik. ‹The Message› füllt eine bogenförmige Wandnische im Treppenaufgang zwischen dem ersten und zweiten Obergeschoss mit einer Trockensteinmauer, in die eine Schublade aus Stahlblech integriert ist, die aber verschlossen bleibt. Darin befindet sich – unsichtbar – ein zugeschweisstes Innenfach, das eine Botschaft enthält, deren Form und Inhalt nur der Künstler kennt. Top -secret: Eine enorm geheime Mitteilung also, wenn Absender und Empfänger identisch sind und so Kommunikation gewissermassen ad absurdum führen. Die Schublade aus Blech evoziert zudem durch die äusserliche Ähnlichkeit zu einem Bankschliessfach einen sehr wertvollen Inhalt. Im Treppenhaus des Hotels erscheint die Intervention sehr malerisch-illusionistisch und märchenhaft. 

 

Traditionelle Trockensteinmauern gibt es im Bergell in auffallend hoher Zahl. Die auf Steine reduzierten Nutzbauten, welche die Landschaft gliedern, aus der sie stammen, haben Conrad J. Godly zu dieser neuen Arbeit inspiriert. Wiederum ist es die Stimmung, die das zeitlose Werk ausmacht. Die Kräfte der passgenau aufeinander abgestimmten, dauerhaften Elemente kreieren eine in sich geschlossene, mysteriöse Atmosphäre. Sie halten das Geheimnis, bergen es sichtbar … Da nehmen -Sagen ihren Anfang … 

 

Diese Intervention zeichnet sich im Gegensatz zu den anderen Ausstellungsobjekten nicht dadurch aus, dass sie in Vergessenheit Geratenes im Hotel wieder zum Vorschein bringt, sondern trägt das Ihre zur Auseinandersetzung mit der -Hotelgeschichte und dem Ort über das Verschliessen und Einmauern bei.