Arte Hotel Bregaglia

Samstag 7. Juni und Sonntag 8. Juni 2014

Präsentation der Neuerscheinung «Arte Hotel Bregaglia 2010-2013»

‹Das Ende des Anfangs›

Im Sommer 2008 fand der Kunstparcours «Arte Bregaglia» statt. Unter dem Kuratorium von Angelika Affentranger und Patrizia Guggenheim entfaltete sich vielfältige zeitgenössische Kunst dem Weg entlang von Maloja bis Chiavenna. Die Reaktionen der Bewohnerinnen und Bewohner des Grenzlands Bergell waren positiv. Diese Erfahrung hat Luciano Fasciati 2010 Mut gemacht für das Kunstereignis «Arte Hotel Bregaglia».
Michael Günzburger ist einer der Kunstschaffenden, die 2008 den Parcours gestalteten. Er entwickelt seine skulpturalen Arbeiten häufig aus dem örtlichen Kontext. Seine Zeichnungen und Druckgrafiken, bei denen er mit unterschiedlichen Papieren und Techniken experimentiert, schaffen Räume: Mit grossem Interesse für Linien und mit zeichnerischer Präzision entstehen feingliedrige Landschaften.


Für den Kunstparcours 2008 erstellte Michael Günzburger ‹Das könnte der Anfang sein – Questo potrebe essere l’inizio› – vier Radierungen mit Bergeller Ansichten – in einer Auflage von hundert Exemplaren. Die hundert Mappen verschenkte er an alle Restaurants, Hotels, Cafés, Grotti und Bars von Maloja bis Chiavenna – mit der Auflage, dass die Radierungen zumindest während des Parcours aufgehängt sein müssen. Diese Idee hatte Michael Günzburger, als er bemerkte, dass in den meisten Bergeller Wirtschaften eine Reproduktion von einem der drei Giacometti oder das ‹Ave Maria› von Segantini hängt, die ihre Inspiration in der Bergeller Umgebung fanden. So gesellte er sich mit seinen Bergell-Radierungen kurzerhand zu diesen berühmten Bündner Malern. Seine Landschaftsbilder setzen diese Tradition fort und brechen sie als Erzeugnisse des 21. Jahrhunderts gleichzeitig auf: Das könnte der Anfang der zeitgenössischen Kunst im Val Bregaglia sein.


Neben der Mappe erstellte Günzburger 2008 auch eine Verkaufsedition mit fünf Radierungen in einer Auflage von 13 Exemplaren. «Arte Hotel Bregaglia» gedenkt des Parcours «Arte Bregaglia», indem die Radierungen dieser Verkaufsedition im Restaurant gezeigt werden.


2012 fertigte der Künstler zudem eine Lithografie eigens für «Arte Hotel Bregaglia» an: ‹Das Ende des Anfangs› ist nicht nur eine eindrückliche Darstellung eines Bergeller Baums, wie er uns auf dem Weg von Maloja bis Chiavenna immer wieder begegnet, sondern nimmt wörtlich Bezug auf den Titel der Arbeit von 2008 und schliesst eine Phase ab – denn die zeitgenössische Kunst ist endgültig im Bergell angekommen.