Kooperation - Norbert Möslang

Norbert Möslang (geb. 1952), lebt und arbeitet in St. Gallen.

Von 1972 bis 2002 operierte Norbert Möslang gemeinsam mit Andy Guhl. Installative Eingriffe in Raumsituationen, bei denen die Ton- und die Bilderzeugung zusammengeführt werden, haben die Arbeit der beiden in den vergangenen Jahren nachhaltig geprägt. Waren sie doch auch schon mit einer Einzel- und in einer Gruppenausstellung in der Galerie zu Gast, aber auch als ‚Voice Crack’-Formation mit Konzerten.

Norbert Möslang arbeitet raumbezogen mit Material aus Akustik und Elektronik, das er zu immer neuen Installationen in Räumen verarbeitet. Er bedient sich der Geräusche, die in oder an einem Ort brach liegen. Mal ist es ein Kinderspielzeug, welches einen Lautsprecher stört, mal lässt er ein Radio die atmosphärische Spannung vor einem Gewitter übertragen, oder eine tönende Leuchtstoffröhrenskulptur. Er nutzt die Gegebenheiten von Physik und Elektronik, um Räume zum Klingen zu bringen.